Nach dem Verlobungsantrag kommt das Paar Shooting

fotograf

Ein professionelles Paarshooting schon vor der Hochzeit!

Der Verlobungsantrag ist Geschichte und so langsam kann man das Leben zu zweit planen. Nun sollte man vielleicht schon bevor der Hochzeitsstress und die Hochzeitsplanung beginnt, über ein professionelles Paar Shooting nachdenken. Eine gute Gelegenheit, um die Liebe zu zelebrieren und zeitgleich lassen sich so wunderbar Fotos für Einladungskarten oder Save the Date Karten machen. Ferner kann ein solches Paarshooting auch eine Art Test sein, wenn es darum geht, einen ganz wichtigen Punkt von der Hochzeitscheckliste zu streichen – so nämlich den Hochzeitsfotografen.

Wie sucht man den richtigen Hochzeitsfotografen aus?

Natürlich spielt der Sitz des Fotografen eine gewichtige Rolle, denn wenn der Wunsch Fotograf gar ganz in der Nähe ist, hat dies erhebliche Vorteile. So findet sich hierbei gewiss die Möglichkeit für ein Kennenlerngespräch, welches ungemein hilfreich ist, wenn es darum geht, ein Bauchgefühl für den Fotografen zu gewinnen und den Tagesablauf mit dem Fotografen, am Tag der Hochzeit zu besprechen. Ferner hat die räumliche Nähe zum Fotografen jedoch noch weitere Vorteile, die sich auch im Preis niederschlagen werden. Natürlich macht es preislich einen Unterschied, ob der Fotograf Spesen verlangt, weil ein professionelles Shooting in Stendal stattfinden soll und der Fotograf aus Stendal kommt oder ob der Fotograf gar aus Hamburg angereist kommt. Klar ist aber auch, dass wer es sich leisten kann, jenen Fotografen wählen möge, dessen Bilder eben auch maximal gut gefallen. Nicht vergessen, Paar Fotos und Hochzeitsbilder sind für die Ewigkeit und auch in 50 Jahren möchte man hoffentlich noch gerne auf die Hochzeitsfotos schauen und in Erinnerungen schwelgen.

Jeder Fotograf ist anders

Klar ist, dass jeder Fotograf seinen eigenen Stil hat. So werden manche eher auf Natürlichkeit und reduzierte Belichtung setzen, andere wiederum verwenden andere Techniken. Ein jeder Fotograf hat seine persönliche Handschrift, die am Ende dem Hochzeitspaar gefallen muss. In diesem Sinne sollte man unbedingt gut recherchieren und sich einige Referenzen des Fotografen zeigen lassen, um herauszufinden, ob man zusammen passt und die Art der Fotos den persönlichen Geschmack trifft.

Hobbyfotograf oder Profifotograf?

In Hochzeitsforen im Internet oder auch in Social Media Gruppen entfacht stets eine wilde Diskussion, wenn es darum geht, ob man eher auf einen Hobbyfotografen oder eben einen Profifotografen setzen möchte. Klar ist, mit beidem kann man Glück und Pech haben, doch liest man sehr wohl häufig, dass Fotograf XY kurz vor der Hochzeit abgesprungen ist und man nun inmitten der Hochzeitssaison händeringend einen adäquaten Ersatz suchen muss. In diesem Sinne, macht es Sinn, wenn man einen vernünftigen Vertrag hat, der so zum Beispiel auch besagt, dass der Fotograf dafür verantwortlich ist, einen entsprechenden Ersatz zu besorgen, wenn er selbst verhindert ist. Natürlich wird ein Profifotograf häufig teurer sein als der Hobbyfotograf, denn schliesslich bestreitet er seinen Lebensunterhalt mit den gemachten Bildern und lebt von den Aufträgen der Hochzeitspaare. Das bringt aber auch den Vorteil mit sich, dass eine gewisse Verbindlichkeit damit einhergeht, so setzt der Profifotograf seine Existenz aufs Spiel, wenn er schlechte Bewertungen seitens der Hochzeitspaare riskiert.

Fazit

Auch ein Hobbyfotograf ist allerdings in der Lage bezaubernde Bilder auf der Hochzeit zu machen. In diesem Sinne weisen wir erneut auf das Bauchgefühl hin, das bei der Wahl des richtigen Fotografen so von Bedeutung ist. So sollten sich Paare stets die Frage stellen, ob die Chemie stimmt, ob der Fotograf oder die Fotografin einen zuverlässigen Eindruck machen und ob die Ergebnisse bzw. die Referenzen auf konstant hohem Niveau sind. Ein Paarshooting ist ideal, um in Gesprächen und in der Praxis gleichermaßen herauszufinden, ob man sich für den Fotografen entscheiden wird oder nicht. So sollte man stets bedenken, dass es um den einen großen Tag im Leben geht. Die Hochzeit!